Einsatz Nr.: 05 / 2011

THW Ortsverband Bad Staffelstein

Großbrand in Marktgraitz Quelle: Neue Presse

Großbrand wütet in Marktgraitz

Bei einem Feuer in einem metallverarbeitenden Betrieb im Gerichtsweg brannte die Werkshalle nahezu vollständig aus. Ein Feuerwehrmann wurde bei den Löscharbeiten leicht verletzt.

Marktgraitz - Gegen 18.20 Uhr bemerkte eine Anwohnerin Rauch und Feuer in der Firma. Arbeiter hielten sich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr im Gebäude auf. Die Flammen breiteten sich sehr schnell auf das gesamte Gebäude aus und es entwickelte sich eine starke Rauchwolke. Die Feuerwehren aus den Landkreisen Lichtenfels und Kronach sowie aus Lichtenfels hatten den Brand schnell unter Kontrolle, konnten jedoch nicht verhindern, dass das etwa 30 Meter mal 80 Meter große, einstöckige Gebäude nahezu vollständig ausbrannte. Insgesamt waren über 200 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, THW und Polizei im Einsatz.

Der Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Die Kripo Coburg hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.