Einsatz Nr.: 03 / 2012

2012-05-21 Quelle: Coburger Tageblatt
Coburger Tageblatt

Feuerwehr verhinderte das Schlimmste

Großeinsatz Nur das schnelle und beherzte Eingreifen von über 130 Einsatzkräften hat dafür gesorgt, dass in der Nacht auf Dienstag ein Brand auf dem Gelände eines Holz verarbei-tenden Betriebs in Sonnefeld (Landkreis Coburg) glimpflich ausging.

Der Brand in einer Dach-konstruktion einer Lagerhalle hat in der Nacht auf Dienstag zu einem Großalarm der Feuer-wehren im Bereich Sonnefeld, Weidhausen, Rödental und sogar im benachbarten Land-kreis Kronach geführt.

Aus noch nicht hundertprozentig geklärter Ursache fing am Mon-tag gegen 22 Uhr die Dachkon-struktion der Lagerhalle Feuer. Glutnester, die in der Zwischen-decke der Konstruktion waren, entfachten im Dachbereich ein Feuer, das auch die Dach-konstruktion - sie besteht aus Leimbindern - in Mitleidenschaft zog.

Nur durch das schnelle Eingrei-fen der Feuerwehren aus den benachbarten Orten sowie aus Rödental, Ebersdorf und Mitwitz konnte der Brand schnell einge-dämmt und eine gefährliche Aus-breitung verhindert werden.

Ob zuvor ausgeführte Dach-deckerarbeiten für die Ent-stehung des Brandes in Frage kommen, wird noch ermittelt. Dafür haben Fachkräfte der Coburger Kriminalpolizei die Untersuchungen aufgenommen.

Der Sachschaden wird von der Polizei vorläufig auf rund 20.000 Euro geschätzt. Eine endgültige Einschätzung kann erst nach Abschluss der Ermittlungen erfolgen. Die Feuerwehren waren mit 130 Mann an der Brandstelle, weiterhin waren das THW und auch der Rettungsdienst vor Ort.