Einsatz Nr.: 02 / 2015

BRK

Einsatzbericht:
Quelle: infranken.deQuelle: inFranken.de
von KLAUS OELZNER       Einen Schreck in den Morgenstunden hat es am heutigen Montag für Menschen im VR-Bank-Gebäude und die Feuerwehr-Einsatzkräfte rund um Weidhausen (Landkreis Coburg) gegeben. Offensichtlich ein technischer Defekt oder ein verschmortes Kabel war der Anlass für einen Notruf, der am Morgen in der Integrierten Leitstelle Coburg einging. Weil davon auszugehen war, dass sich Menschen im Gebäude befinden, wurde Großalarm ausgelöst. Zahlreiche Feuerwehren aus dem östlichen Landkreis, unter anderem auch die Drehleiter aus Ebersdorf bei Coburg, eilten zur VR-Bank in der Schlossstraße. Der größte Teil der Einsatzkräfte konnte aber schon kurz nach dem Eintreffen an Bankgebäude wieder nach Hause fahren. "Es waren zu keiner Sekunde Personen in Gefahr", bestätigte Bürgermeister Markus Mönch, der ebenfalls zum vermeintlichen Brandort gerufen wurde. Lediglich die Feuerwehr aus Weidhausen blieb so lange vor Ort, bis sich ein herbeigerufener Elektriker auf die Suche nach der Ursache für den beißenden Geruch im Gebäude machte. Bereits im Laufe des Vormittags konnte der Schalterbetrieb in der Bank wieder aufgenommen werden, über die Höhe des Schadens liegen noch keine Informationen vor.