Einsatz Nr.: 07 / 2012

FF Weidhausen 11/1 40/1 47/1

BRK Weidhausen 14/1 72/1

2012-09-18 Quelle: A.Kemnitzer

Angenommener Brand in einem Scheunenkomplex im Ortskern von Trübenbach.

Die Alarmierung erfolgte über die ILS Ebersdorf mittels Sirene und Funkmeldeempfänger. Durch den Eigentümer erfuhren wir, dass zwei Erntehelfer vermisst werden. Florian Trübenbach 46/1 begann mit einem Erst-angriff von der dorfzugewand-ten Seite. Die Wasserentnahme erfolgte aus dem Überflur-hydranten am nahegelegenen Feuerwehrgerätehaus. Durch Absuchen der Einsatzstelle konnte der Angriffstrupp unter Atemschutz zwei Personen im Mittelteil der Scheunen verletzt auffinden. Sie wurden mit Hilfe einer Trage gerettet und der BRK Bereitschaft zur weiteren Versorgung übergeben. Florian Weidhausen 40/1 übernahm die Brandbekämpfung von der Rück-seite des Scheunenkomplexes, als Wasserentnahme diente der Unterflurhydrant in der Keller-gasse. Florian Weidhausen 47/1 unterstütze die Drehleiter Florian Ebersdorf 30/1. Florian Neuensorg 46/1 übernahm die Wasserversorgung für die Drehleiter, war für Wasser-förderung und Schlauchleitung verantwortlich. Die Wasser-entnahme erfolgte aus dem Feuerlöschbehälter unter dem Dorfplatz. Die BRK Bereitschaft Weidhausen versorgte und betreute die verletzten Personen.