Einsatz Nr.: 02 / 2012

FF Michelau

2012-05-11 Quelle: Coburger Tageblatt

Einsatzbericht: FF Trübenbach

Die FF Trübenbach übernahm die Wasserförderung, das TSF-W wurde zur Druckerhöhung zwischengeschaltet. Standort B303 Sonnefeld-Ebersdorf

Einsatzbericht: FF Sonnefeld

In der Frohnlacher Strasse stand in einem schwierig zugänglichen Waldstück eine große Waldhütte beim Eintreffenan der Einsatzstelle in Vollbrand. Sofort wurden weitere wasserführende Fahrzeuge und Feuerwehren nachalarmiert. Aufgrund der problematischen Wasserversorgung in dem Waldstück, wurde der SW 2000 alarmiert, welcher vom 1 km weit entfernten Dürrmühlteich eine Wasserversorgung verlegte. Die Feuerwehr Sonnefeld und Neuensorg übernahm den Löschangriff von der Rückseite her. Hierbei wurde aus einem Regenrückhaltebecken Löschwasser gefördert. Mit mehreren B- und C-Rohren wurde der Brand bekämpft. Die Feuerwehren Ebersdorf, Michelau, Weidhausen und Trübenbach griffen von der Vorderseite an. Hierbei musste erst mut Motorsägen eine Schneiße durch das dichte Gehölz gesägt werden. Mehrere Bäume mussten gekühlt werden, da das Feuer auf den Wald übergreifen zu drohte. Nach ca. 45 Minuten war der Brand unter Kontrolle. Mit einem Radlader wurde die Hütte teilweise eingerissen und Nachlöscharbeiten vorgenommen. Mit Netzmittel bzw. Schaum wurden die schwer zugänglichen Glutnester abgelöscht. ab ca. 1 Uhr wurde der Einsatz beendet und die Brandwache begonnen.